Tauziehen bzw. Seilziehen ist ein traditionelles Ereignis der Olympischen Spiele und eine populäre Mannschaftssportart. Dieses Spiel eignet sich auch für Kinder und Eltern und erfreut sich deshalb immer größerer Beliebtheit. Das Seilziehen gilt als das ideale Spiel, um die ganze Familie zu animieren. Es kann aber auch als ein „echter“ Sport trainiert werden.
Um Tauziehen zu spielen, brauchen Sie:
– Ein Seil.
– Eine Anzahl von Spielern, mit denen Sie zwei gleichwertige Teams bilden können.
– Eine flache und ziemlich große Spielfläche.
– Mehrere Schals, die als Wahrzeichen dienen.
Intensives Training für den ganzen Körper
Tauziehen als Sport sollten Sie trainieren, wenn Sie schnell Kalorien verbrennen und Gewicht verlieren möchten. Tatsächlich sind einige Sekunden des Trainings genug, um dein Herz-Kreislauf- und Atmungssystem zu aktivieren, durch eine Aufforderung zur Abgabe aller Muskeln des Körpers: zuerst die Oberschenkel und Waden, anschließend auch Arme und Schulter, ganz zu schweigen von den Bauch- und Rückenmuskeln, die synergetisch wirken, um den gesamten Körper zu stabilisieren.
Diese große Muskelbelastung, die mit der Muskelelastizität der unteren Gliedmaßen verbunden ist, die für das Ziehen des Seiles erforderlich ist, macht das Tauziehen zu einer äußerst wirksamen Aktivität, um den eigenen Energieverbrauch schnell zu erhöhen. Der Vorteil des Tauziehens ist gerade die Tatsache, dass die wiederholten Aufforderungen an Waden und Oberschenkeln die Aktivierung der Durchblutung fördern. Darüber hinaus ermöglicht die Intensität dieser Sportart eine signifikante Freisetzung von Adrenalin, das bei der Fettverbrennung effektiv wirkt. Diese verschiedenen Wirkungen fördern somit die Beseitigung von Cellulite, insbesondere in den Oberschenkeln, im Gesäß und in den Hüften. Wegen all den genannten Vorteilen wundert es auch nicht, dass das Tauziehen sowohl zum Spaß als auch seriös gespielt wird.
Tauziehen trainieren hat auch viele allgemeine Vorteile:
– große Flexibilität
– Intermuskuläres Koordinationstraining,
– Schonendes Bodybuilding,
– Training kompletter Bewegungsabläufe,
– Sportspezifisches Bewegungstraining,
– Geringe Verletzungsgefahr.
Tauziehen Regeln und Ablauf
Die Mannschaften müssen während eines Showdowns im Zweikampf gegeneinander antreten. Ein 25 Meter langes, starkes Tau bzw. Seil wird auf den Boden gelegt. Ein Schal oder eine Schnur markiert die Mitte, während weitere Markierungen jeweils auf 3 oder 4 Metern Entfernung vom Mittelpunkt angebracht sind. Die gegeneinander antretenden Teams befinden sich an beiden Enden des Seils, hinter den am Boden gezogenen Markierungen. Die Spieler werden hintereinander platziert und halten das Seil fest. Beim Pfeifen ziehen die Spieler mit aller Kraft am Seil. Das Team, das das Duell gewinnt, ist dasjenige, dass es schafft, die Markierung auf seiner Seite zum Schal oder der Schnur zu überqueren, die die Mitte des Seils markiert.
Aus Sicherheitsgründen haben die Spieler derselben Mannschaft einen Abstand von 1 oder 1,5 Metern. Das Seil muss von Hand gehalten werden, ohne um das Handgelenk gewickelt zu werden. Es ist absolut verboten, das Seil plötzlich loszulassen, um die Spieler der gegnerischen Mannschaft zu verletzen. Es ist natürlich möglich, in mehreren Runden zu spielen. Das Team mit mehreren Siegen gewinnt das Spiel. Möge das stärkste Team gewinnen!