Der Mensch im Sport ist stets gierig nach besten Ergebnissen. Man hat jeden Tag das ideale Bild von sich selbst im Kopf und strebt danach. Fast jeder Kraftsportler hatte schon Arnold Schwarzenegger oder Ronnie Coleman als Vorbild. Aber es ist alles außer leicht, einen solchen Körper zu kreieren. Das Ziel ist es vor allem, mit natürlichen Produkten ein solches Ergebnis zu erreichen. Aber die meisten werden schnell enttäuscht sein. Obwohl das Training Tag für Tag intensiver wird, hat man den Eindruck, dass die Muskeln dennoch nicht größer werden. Der Körper stagniert. Oft greifen Kraftsportler und Bodybuilder deshalb nach leistungssteigernden Mitteln. Einerseits kann man das gut verstehen. Man ist frustriert, weil man die Grenze erreicht hat, obwohl der Wille für Mehr da ist.
Was passiert nach dem natürlichen Maximum?
Die natürlichen Nahrungsmittel genügen häufig nicht, um einen Körper wie etwa bei Arnold Schwarzenegger zu formieren. Die meisten Bodybuilder und die Organisatoren von Bodybuilding-Wettbewerben und Veranstaltungen möchten nicht zugeben, dass alle Bodybuilder auf Steroide zugreifen, wenn es auf natürliche Art nicht mehr geht. Alle wissen es, aber niemand möchte darüber sprechen.
Was benutzen also die Bodybuilder? Sie benutzen anabole Steroide, um ihre Leistung zu fördern. Viele Kraftsportler wissen am Anfang überhaupt nicht, dass diese medizinisch hergestellten Medikamente schlimme Nebenwirkungen haben können. Bei Jugendlichen ist der Konsum von Anabolika besonders riskant. Sie träumen von einem Bodybuilder-Körper, haben aber nicht den Willen zum Trainieren. Stattdessen möchten sie „schneller und leichter“ ans Ziel kommen. Dabei wissen sie nicht, dass anabole Steroide Herzrhythmusstörungen verursachen. Für einen Teenager ist das sehr gefährlich. Es gibt sogar Todesfälle bei jungen Bodybuildern, die ihre Dose ohne medizinische Aufsicht vergrößert haben. Auch die Leber kann dadurch stark beschädigt werden. In meisten Fällen kommt es zu einer Leberzirrhose.
Was sagen die Bodybuilder zum Thema Steroide?
Die meisten Videos von Bodybuilder Vlogers auf Youtube erläutern uns nicht viel. Die Bodybuilder wollen einfach nicht sagen, welche Medikamente sie benutzen, aber sie geben zu, dass man auf Bodybuilder Wettbewerben wie Mr. Olympia oder Arnold Classic nicht mit einem „natürlichen Körper“ teilnehmen kann – man würde sich nur blamieren. Für klassische Steroide interessieren sich meist junge Bodybuilder, die nicht mal die Hälfte vom natürlichen Maximum erreicht haben. Wenn man keine Profi Karriere als Bodybuilder hat und wenn man damit nicht sein Geld verdienen möchte, empfehlen seriöse Profi-Bodybuilder die Steroide am besten zu lassen. Es ist schädlich für die Gesundheit. Vor allem wer Herzstörungen hat, soll die Finger von den Steroiden lassen.
Profis, die ihr Leben dem Bodybuilding gewidmet haben, sind sich der Risiken bewusst. Zudem muss man auch wissen, dass wenn man einmal damit angefangen hat, gibt es kein Zurück mehr.